Unsere Markenseiten
  • SEAT
  • ŠKODA
  • CUPRA

Einer der geheimsten Arbeitsplätze bei Skoda

Modellbauer und Auto-Künstler - die unsichtbaren Mitarbeitenden bei Skoda

Streng gehütete Geheimnisse und fast schon top-secret Arbeitsplätze bei Skoda Auto a.s. befinden sich im Česana-Designzentrum auf dem Areal in Mladá Boleslav. Hier entstehen die Modelle zukünftiger Autos oder Konzepte für Ausstellungen. Im Falle von Serienmodellen entstehen die Autos hier sogar schon Jahre vor ihrem ersten Erscheinen in der Öffentlichkeit.
Physische Modelle eines neuen Fahrzeuges sind immer noch sehr wichtig. In der digitalen Umgebung und Entwicklung können auch dem geübtesten Auge Details entgehen, die entscheidend sind für das Kundenerlebnis und die effektive Alltagstauglichkeit. Genau darum werden 1:1 physische Skoda-Modelle zur Feinabstimmung von Details verwendet. Meist werden sie aus diesem Grund im Massstab 1:1 gebaut. Sie werden bei Škoda wie auch im ganzen Volkswagenkonzern auch immer noch verwendet, wenn das Topmanagement das definitive Design eines Autos genehmigt. Es geht eben nichts über ein reales erleben, erkennen und fühlen der Auto-Emotion.
Die Grundlage für die Konstruktion des Modells bildet ein mit Schaumstoffstücken bestückter Stahlrahmen, auf den eine Schicht Ton aufgetragen wird. Diese wird in einem speziellen Ofen auf 50-60 °C erhitzt, wodurch der Ton sehr formbar und leicht zu verkleben ist. Wenn das Design perfektioniert ist, wird ein "hartes Modell" erstellt: Ein Modell, das nicht mehr aus Ton, sondern aus festen Materialien besteht, die sich im Laufe der Zeit nicht mehr verändern.


Cesana Designzentrum neues Skoda Modell Teil 1 Garage Gianella AG